FMM Success Story

Interviewpartner: Herr Andreas Sonntag, Senior Manager im Risk Management

 

Nach dem Kick-Off am 01.09.2022 begann das Projekt mit einer intensiven Zusammenarbeit zwischen SUBITO und der Toyota Kreditbank. Ziel war es, die bisherige Anwendung abzulösen und die vorhandenen Prozesse zeitgleich zu verschlanken. Innerhalb eines Jahres konnten alle Projektziele erreicht sowie die Migration der bestehenden Daten in SUBITO FMM abgeschlossen werden. Seit September 2023 ist die Toyota Kreditbank ein weiterer namhafter Anwender unserer Lösung für Forderungsmanagement.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach Go-live stand uns der zuständige Ansprechpartner Andreas Sonntag, Senior Manager im Risk Management, für ein Interview bereit.

 

Welche Kriterien waren im Auswahlprozess für Ihre Entscheidung zu Gunsten SUBITO FMM ausschlaggebend?
Hier gilt es mehrere entscheidende Vorteile von FMM zu nennen. Angefangen mit der digitalen Anwendung, die webbasiert ist und so den Zugang erleichtert. Die Möglichkeit zur Cloud-Implementierung ist besonders für die Zukunft ein wichtiger Faktor. Wir können zudem viele Schnittstellen zu Drittsystemen wie SCHUFA oder DocuWare nutzen. Die teilweise Dynamisierung von neuen Feldern in der Applikation, die durch unsere Anwender abbildbaren Prozesse in Workflows und die Standardisierung der Schriftstücke waren wichtige Kriterien. Zu guter Letzt ist aber die vollständige Migration aus dem Altsystem einer der bedeutendsten Faktoren gewesen.“

Welche Zielsetzung haben Sie hinsichtlich des langfristigen Einsatzes von SUBITO FMM?
„Wir erwarten starke Effizienzsteigerungen im Zusammenhang mit der Abbildung der Prozesse über Workflows und der Standardisierung der Schriftstücke.“

Haben Sie einen Prozessvergleich vor und nach der Einführung vorgenommen?
„Nein, das haben wir bewusst außer Acht gelassen. Wir haben die Applikation so angepasst, dass diese unseren bisherigen Prozessen folgt und unsere Bedürfnisse befriedigt. Das heißt, wir haben bestehende Prozesse bewusst einer Challenge unterzogen und bei Bedarf angepasst bzw. falls nötig auch vollständig unberücksichtigt gelassen.“

Was waren die 3 größten Probleme, die Sie durch den Einsatz von SUBITO FMM lösen konnten?
„Die tägliche und automatische Übernahme der Akten aus dem Kernbanksystem nach FMM sind von großem Wert. Auch die direkte Schnittstelle zur Schufa und DocuWare sind sehr hilfreich. Und die grundsätzliche Standardisierung der Prozesse in Workflows und die der Schriftstücke sind ein großer Vorteil.“

Wo sehen Sie für SUBITO noch Verbesserungspotenzial - Was können / müssen wir noch optimieren?
„Besonders in der Projektphase gab es Hürden bzgl. der Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Parteien. Hier gilt es, die Kommunikation durch noch engere Zusammenarbeit perspektivisch zu verbessern.“

Welche Vorteile sehen Sie in der Zusammenarbeit mit SUBITO?
„SUBITO zeigt sich als zuverlässiger Partner, der mit uns auf Augenhöhe arbeitet. Die Kompromissbereitschaft vereinfacht viele schwierige Aufgabenstellungen. Vor allem die ziel- und kundenorientierte Arbeitsweise ist deutlich zu spüren und ein wichtiger Baustein unseres gemeinsamen Projekterfolgs.“