Sparkassentag 2019 - zwei Tage, die sich gelohnt haben

|   News

Vom 15. bis 16. Mai 2019 trafen sich die bundesdeutschen Sparkassen in Hamburg, um unter dem Motto „Gemeinsam Allem gewachsen“ die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Unsere Consulting-Spezialisten, allen voran „Zukunftsmacher“ Ralf Teufel (Principal und Mitglied der Geschäftsleitung), waren mitten drin und voll dabei, als sich Sparkassen-Vorstände und hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Politik zum Gedankenaustausch trafen.

„Für uns als Berater und Sparringspartner der Sparkassen bei der Gestaltung der Zukunft ist diese einmalige Nähe zu den Entscheidern der Sparkassen-Finanzgruppe ein enormer Wert“ resümierte Teufel die beiden Tage. Mehr>

Vom 15. bis 16. Mai 2019 trafen sich die bundesdeutschen Sparkassen in Hamburg, um unter dem Motto „Gemeinsam Allem gewachsen“ die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Unsere Consulting-Spezialisten, allen voran „Zukunftsmacher“ Ralf Teufel (Principal und Mitglied der Geschäftsleitung), waren mitten drin und voll dabei, als sich Sparkassen-Vorstände und hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Politik zum Gedankenaustausch trafen: „Für uns als Berater und Sparringspartner der Sparkassen ist diese einmalige Nähe zu den Entscheidern der Sparkassen-Finanzgruppe ein enormer Wert“ resümierte Teufel die beiden Tage. Mit seinem Vortrag  „Mit neuen Geschäftsmodellen die Zukunft gestalten: Regional – digital – persönlich“ konnte er auch selbst aktiv Impulse setzen bei der Diskussion um die Gestaltung der Sparkasse der Zukunft.

Mit diesem Thema trifft er ganz und gar ins Schwarze und fühlt sich durch die vielen hochkarätigen Beiträge der prominenten Redner bestätigt. Sie heben hervor,  wie wichtig die Aspekte "regional - digital - persönlich" sind - allem voran Kanzlerin Angela Merkel, die ihre Rede mit einem Appell an die Sparkassen beendet, nicht alle Filialen zu schließen, wörtlich sagt sie:  "Bitte bleiben Sie der Fläche gewogen." 

Besonders beindruckt waren die SUBITO-Vertreter auch von der aktiven Einbindung des Sparkassen-Nachwuchses: Eine „Azubi-Lounge“ schaffte rund 180 Sparkassen-Auszubildenden den Rahmen, um in unterschiedlichen Formaten, Aufgaben und Workshops neue Impulse und frische Ideen einzubringen. „Methoden des agilen Arbeitens, der Umgang mit sozialen Medien, Networking – das ist Handwerkszeug für künftige Herausforderungen“ freute sich Ralf Teufel über die innovativen Ansätze, mit denen auch die SUBITO AG Zukunft gestaltet.

Alle News im Überblick