Gelungener Girl´s Day am 27. April 2017 bei der SUBITO AG

02.05.2017

Unter dem Motto "In der Welt von Bits & Bytes" lud die SUBITO zum Girl´s Day am 27. April 2017 in ihre Zentrale nach Mörfelden-Walldorf ein. Acht Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren nutzten die Möglichkeit, ins Unternehmen und somit in die Software-Welt hineinzuschnuppern.

Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des Unternehmens und einer Einführung ging es schnell über zu einer praktischen Aufgabe. Mit "Scratch", einer eigens für Kinder und Jugendliche entwickelten Programmiersprache sollten die Schülerinnen ein Computerspiel entwickeln. Werkstudenten der SUBITO gaben ihnen Tipps und Hilfestellung beim Umsetzen. Auf diese Weise hatten die Mädchen die Gelegenheit, die Schritte bei der Entstehung einer Software zu begleiten: von der ersten Idee über die Analyse bis zum fertigen Produkt. So wurde beispielsweise gezeigt, was bereits im Vorfeld geschieht, bevor man ans Programmieren denkt.

Die Mädchen waren mit Spaß und Begeisterung dabei. Im Ergebnis war es ein durchweg gelungener Girl´s Day. Auch 2018 wird die SUBITO wieder an der Aktion teilnehmen. Interessierte können sich den Termin bereits heute vormerken.

 


©2017 SUBITO AG